INFORMATIONEN IN LEICHTER SPRACHE
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite. Wir sind SPRIND. Die Abkürzung SPRIND kommt von Sprung-Innovationen Deutschland.
Wir heißen Bundes-Agentur für Sprung-Innovationen. Sprung-Innovation bedeutet: Es gibt eine ganz neue Idee oder Erfindung. Diese Erfindung kann sehr viel verändern. Damit können große Probleme auf eine neue Art gelöst werden. Beispiele für Sprung-Innovationen:
- das Auto
- das Medikament Aspirin
- das Internet
SO FINDET MAN SICH AUF DIESER INTERNET-SEITE ZURECHT
Unsere Start-Seite ist schwarz mit weißer Schrift. In der Mitte steht unser Name.
Oben ist das Menü. Ganz oben links steht noch einmal der Name. Wenn man auf den Namen klickt, dann kommt man zurück auf die Start-Seite.
Oben in der Mitte steht Start-Seite. Auch von dort kommt man zurück auf die Start-Seite.

Ganz rechts ist dieses Zeichen:

Wenn man auf dieses Zeichen klickt, dann kommt man zu den Informationen in Leichter Sprache.
Links neben dem Zeichen für Leichte Sprache gibt es eine Suche. Das Zeichen für die Suche ist eine Lupe.
Daneben stehen die Buchstaben DE und EN. DE bedeutet: Die Internet-Seite ist auf Deutsch. EN bedeutet: Die Internet-Seite ist auf Englisch.
Im Haupt-Menü sind 3 Punkte:
- Taten
- Worte
- Wir
Das sieht so aus:

Wenn man auf einen Punkt klickt, dann öffnet sich das Menü mit weiteren Punkten. Man kann mehr zu einem Thema lesen. Die Texte sind in schwerer Sprache.
TATEN
Hier geht es um die Arbeit von SPRIND. Zum Beispiel:
- wie SPRIND arbeitet
- welche Projekte SPRIND unterstützt
- welche Wettbewerbe SPRIND durchführt
- welche Ziele SPRIND mit den Projekten verfolgen will
- wie man eigene Projekte bei SPRIND einreichen kann
WORTE
Hier bekommt man Informationen über Neuigkeiten bei SPRIND. Zum Beispiel:
- Neuigkeiten im Magazin
- Podcast-Folgen
- Videos zur Arbeit von SPRIND
- Veranstaltungen mit SPRIND
WIR
Hier erfährt man mehr über uns. Zum Beispiel:
- was genau SPRIND ist
- wie SPRIND arbeitet
- wie man bei SPRIND mitarbeiten kann
- welche Partnerschaften SPRIND hat
- wie SPRIND Arbeits-Gruppen unterstützt
Das war das Haupt-Menü. Ganz unten auf der Seite ist ein weißer Bereich. Hier gibt es noch mehr wichtige Informationen.
SOZIALE MEDIEN
Es gibt verschiedene kleine Zeichen. So sehen die Zeichen aus:

In den sozialen Medien gibt es Neuigkeiten über die Arbeit von SPRIND.
Newsletter So sieht der Bereich aus:

Man kann sich beim Newsletter anmelden. Dafür muss man die E-Mail-Adresse angeben. Dann bekommt man regelmäßig E-Mails mit Neuigkeiten über die Arbeit von SPRIND.
Unter den sozialen Medien und dem Newsletter ist ein weiteres Menü. Das Menü sieht so aus:

FAQ
FAQ ist die Abkürzung für Frequently Asked Questions. Das ist Englisch und bedeutet häufig gestellte Fragen. Hier werden zum Beispiel folgende Fragen beantwortet:
- Was ist eine Sprung-Innovation?
- Wer ist im Aufsichts-Rat von SPRIND?
BARRIERE-FREIHEIT
Barriere bedeutet Hindernis. Im Internet gibt es für Menschen mit Behinderung oft Hindernisse. Barriere-Freiheit bedeutet: Alle Menschen sollen die Internet-Seite nutzen können. Es soll keine Hindernisse geben. Hier gibt es Informationen über unsere Barriere-Freiheit.
CORPORATE GOVERNANCE
Corporate Governance ist Englisch. Corporate Governance bedeutet in etwa Regeln für gute Unternehmens-Führung. Dazu gehört, dass wir über unsere Arbeit informieren. Hier finden sich:
- Berichte über die Einhaltung der Regeln
- Informationen, wie viel Geld SPRIND einnimmt und ausgibt
- Ausschreibungen
- Hier sucht SPRIND zum Beispiel nach Teams, die bestimmte Projekte durchführen.
- Informationen über den Aufsichts-Rat
- Der Aufsichts-Rat kontrolliert, ob die Leitung von SPRIND gut arbeitet.
DATEN-SCHUTZ
Hier geht es um den Schutz von persönlichen Daten. Persönliche Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Adresse
In Deutschland gibt es strenge Regeln über den Umgang mit persönlichen Daten. Das nennt man Daten-Schutz. Wir halten uns an die Regeln zum Daten-Schutz. Dazu gibt es hier Informationen.
IMPRESSUM
Hier steht, wer für diese Internet-Seite verantwortlich ist.
PRESSE
Hier gibt es Informationen von SPRIND für Journalist:innen. Journalist:innen arbeiten zum Beispiel für die Zeitung oder fürs Fernsehen.
KONTAKT
Hier steht, wie man zu SPRIND Kontakt aufnehmen kann.
UNTERSTÜTZT DURCH
Hier steht dieses Logo.

Das Logo ist vom Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raum-Fahrt. SPRIND ist wichtig für Deutschland. Deshalb unterstützt das Bundes-Ministerium SPRIND.
LEICHTE SPRACHE
Hier sind Informationen in Leichter Sprache.
DIESE INHALTE GIBT ES HIER
1. STARTSEITE
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/
Wenn man nach unten scrollt, dann kommen folgende Abschnitte:
- Themen
- ein Video
- Woran wir glauben
- Taten
- Strategische Projekte
- Podcast
- Magazin
- Veranstaltungen
- Mitarbeit
- Über uns
THEMEN
Hier stehen aktuelle Texte von SPRIND.
VIDEO
Im Video wird SPRIND vorgestellt.
WORAN WIR GLAUBEN
NEUE IDEEN ENTSTEHEN DURCH BEGEISTERUNG
Wir arbeiten mit viel Begeisterung. Wir unterstützen Menschen, die neue Ideen entwickeln. Dabei sind gemeinsame Ziele und Werte wichtig.
MENSCH UND GEMEIN-WOHL SIND DAS WICHTIGSTE
Unsere Arbeit soll den Menschen helfen. Und sie soll gut für die Gemeinschaft sein.
WIR KÖNNEN DIE ZUKUNFT GESTALTEN
Wir sehen neue Möglichkeiten und nutzen sie. Wir entwickeln neue Ideen und setzen sie um. So gestalten wir die Zukunft mit.
FORTSCHRITT BRAUCHT UNTERNEHMERISCHES DENKEN
Wir möchten aus Ideen neue Produkte und Dienst-Leistungen machen. Sie sollen Deutschland und Europa langfristig helfen. Dabei arbeiten wir schnell und flexibel.
SCHEITERN GEHÖRT DAZU
Wir möchten Lösungen für große Probleme finden. Dafür probieren wir neue Dinge aus. Nicht jede Idee funktioniert. Das gehört für uns dazu.
ERFOLG BRAUCHT GUTE ZUSAMMEN-ARBEIT
Jeder Mensch hat andere Stärken. Bei uns sollen Menschen ihre Stärken nutzen können. Und sie sollen gut zusammen-arbeiten.
SPRUNG-INNOVATIONEN BRAUCHEN STARKE NETZ-WERKE
Wir arbeiten mit vielen Menschen und Organisationen zusammen. Dabei haben wir gemeinsame Ziele. Unsere Netz-Werke gibt es in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt.
Hier stellen wir wichtige Menü-Punkte vor.
2. TATEN
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/taten
Wenn man im Haupt-Menü auf Taten klickt, dann öffnen sich die Menü-Punkte. Das sind die Punkte:
- Übersicht
- Projekte
- Challenges und Funken
- Strategische Projekte
- Projekt-Vorschlag einreichen
Bitte beachten Sie: Wir erklären die einzelnen Themen auf der Seite Taten. Die Themen entsprechen nicht immer den Punkten im Menü.
ÜBERSICHT
Hier ist eine Seite mit mehreren großen Bildern. Die Bilder zeigen moderne Technik und Menschen.
PROJEKTE
In unseren Projekten werden aus neuen Ideen echte Lösungen. Die Projekte laufen über einen längeren Zeitraum. So bleibt genug Zeit für Forschung und Entwicklung.
CHALLENGES
Challenges sind Wettbewerbe. Dabei suchen mehrere Teams Lösungen für ein bestimmtes Problem. Die Teams haben dafür nur eine bestimmte Zeit. Sie entwickeln neue Lösungen, die schnell umgesetzt werden können.
STRATEGISCHE PROJEKTE
Man muss von hier auf den Link Strategische Projekte klicken. Dann öffnet sich eine extra Seite.
SPRIND sucht nach neuen Ideen, die wichtige Probleme lösen können. Sie entwickelt auch eigene Projekte und möchte damit neue Möglichkeiten für die Zukunft schaffen.
Wieder zurück auf der Taten-Seite:
WIE WIR UNTERSTÜTZEN
SPRIND vergibt keine normalen Förder-Gelder. Deshalb gibt es bei SPRIND auch keine festen Förder-Regeln.
Bei einer normalen Förderung gibt es ein festes Programm. In dem Programm steht: Wer kann Förder-Geld bekommen? Und welche Bedingungen gibt es dafür?
SPRIND arbeitet anders. SPRIND sucht nach Ideen für mögliche Sprung-Innovationen. Und SPRIND unterstützt diese Ideen.
Dabei gibt es keine Lösung, die für alle Ideen passt. Denn jede Idee und jedes Problem ist anders.
Deshalb sucht SPRIND für jede Idee nach einer passenden Lösung.
FINANZIERUNG
SPRIND möchte jedes Projekt gut unterstützen. Deshalb sucht SPRIND für jedes Projekt eine passende Finanzierung.
BERATUNG
SPRIND hilft bei der Weiter-Entwicklung von Ideen. Dafür gibt es Expert:innen bei SPRIND. Die Expert:innen haben viel Erfahrung mit Technik und Unternehmen.
UNTERSTÜTZUNG FÜR UNTERNEHMEN
Am Anfang können Gründer:innen noch nicht alles selbst machen. Deshalb hilft SPRIND bei wichtigen Aufgaben. Zum Beispiel:
- beim Aufschreiben der Einnahmen und Ausgaben
- bei rechtlichen Fragen
- bei der Entwicklung von Produkten
- beim Marketing
TEAMS BILDEN
SPRIND hilft Gründer:innen dabei, ein gutes Team zu finden. SPRIND bringt dafür passende Menschen zusammen.
NETZ-WERK
SPRIND hat ein großes Netz-Werk aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Menschen im Netz-Werk können Wissen und neue Ideen weitergeben.
ZUSAMMEN-ARBEIT
Manche Abläufe sind bei SPRIND immer gleich. Aber jedes Projekt ist anders. Deshalb passt SPRIND die Zusammen-Arbeit an das jeweilige Projekt an.
3. PROJEKTE
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/taten/projekte
Aus neuen Ideen können erfolgreiche Unternehmen entstehen. SPRIND unterstützt Menschen dabei, ihre Ideen weiterzuentwickeln. Das Ziel ist: Die Unternehmen sollen später selbstständig erfolgreich sein. SPRIND unterstützt schon viele Projekte. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Projekte von SPRIND.
4. CHALLENGES
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/taten/challenges
WETTBEWERBE FÜR NEUE IDEEN
SPRIND veranstaltet Wettbewerbe. Diese Wettbewerbe heißen Challenges und Funken. Dabei suchen verschiedene Teams nach der besten Lösung für ein wichtiges Problem.
SPRIND CHALLENGES
Bei einer Challenge gibt SPRIND ein wichtiges Ziel vor. Dieses Ziel betrifft ein Problem in unserer Gesellschaft. Die Teams können verschiedene Wege ausprobieren, um das Ziel zu erreichen.
SPRIND FUNKEN
Ein Funke ist auch ein Wettbewerb für neue Ideen. Ein Funke läuft aber schneller als eine Challenge. Die Teams können dabei eine neue Technologie entwickeln und zeigen.
WER KANN MITMACHEN?
Menschen und Teams aus ganz Europa können mitmachen. Sie können auch mit Teams aus anderen Ländern zusammen-arbeiten. SPRIND finanziert die Arbeit der Teams. Und SPRIND unterstützt jedes Team passend zu seinen Bedürfnissen. Auf unserer Internet-Seite finden Sie alle aktuellen und abgeschlossenen Challenges und Funken.
5. STRATEGISCHE PROJEKTE
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/taten/strategische-projekte
SPRIND möchte wichtige Probleme nicht nur erkennen. SPRIND möchte die Ursachen von diesen Problemen verändern. Dafür gibt es die strategischen Projekte. SPRIND bekommt jedes Jahr viele neue Projekt-Ideen. SPRIND entwickelt aber auch eigene Ideen und Projekte. Dabei sucht SPRIND nach Bereichen, in denen neue Lösungen dringend notwendig sind. SPRIND entwickelt dafür neue Lösungen und unterstützt passende Projekte. Diese Projekte sollen das Leben von Menschen verbessern und einfacher machen. Und sie sollen neue Möglichkeiten schaffen. Auf unserer Internet-Seite finden Sie eine Übersicht über alle strategischen Projekte.
6. PROJEKT-VORSCHLAG EINREICHEN
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/taten/projektvorschlag-einreichen
WAS IST EINE SPRUNG-INNOVATION?
Sprung-Innovation bedeutet: Es gibt eine ganz neue Idee oder Erfindung. Diese Erfindung kann sehr viel verändern. Damit können große Probleme auf eine neue Art gelöst werden. Beispiele für Sprung-Innovationen:
- das Auto
- das Medikament Aspirin
- das Internet
Manche neuen Ideen bringen nur wenig Veränderung. Zum Beispiel: Die Kamera von einem Smart-Phone wird besser.
Eine Sprung-Innovation verändert dagegen sehr viel.
WEN SUCHT SPRIND?
SPRIND sucht Menschen mit neuen Ideen. Zum Beispiel Wissenschaftler:innen. Die Idee kann vielen Menschen helfen. SPRIND möchte solche Wissenschaftler:innen unterstützen. SPRIND bringt auch verschiedene Menschen zusammen. So können sie gemeinsam an neuen Ideen arbeiten.
HABEN SIE EINE NEUE IDEE?
Wenn Sie eine neue Idee haben, dann können Sie die Idee an SPRIND schicken. Dafür gibt es ein Formular auf unserer Internet-Seite.
Im Formular gibt es Fragen zu Ihrer Idee. Bitte beantworten Sie diese Fragen. Sie müssen das Formular nicht sofort fertig machen. Ihre Angaben werden im Browser gespeichert. Sie können später weitermachen.
Füllen Sie bitte die folgenden Formulare aus: Leitfragen Sprunginnovationen (.PDF)Leitfragen Sprunginnovationen (.TXT)
SPRIND schaut sich jede Idee an. Aber: Nur sehr wenige Ideen sind Sprung-Innovationen.
Bis Ende Dezember 2025 hat SPRIND etwa 2.500 Projekt-Ideen bekommen. SPRIND hat weniger als 1 von 10 eingereichten Ideen unterstützt.
Wichtig: Mit dem Formular stellen Sie noch keinen offiziellen Antrag.
WIE WÄHLT SPRIND EIN PROJEKT AUS?
SPRIND prüft jede Projekt-Idee genau. Mehrere Expert:innen prüfen die Idee. Sie prüfen auch die Unterlagen zu der Idee. Die Prüfung dauert meistens etwa 12 Wochen. Manchmal dauert die Prüfung länger. Vielleicht braucht SPRIND noch mehr Informationen. Dann meldet sich SPRIND bei Ihnen.
Vielleicht passt Ihre Idee nicht zu SPRIND. Dann sagt SPRIND Ihnen das.
Vielleicht passt Ihre Idee zu SPRIND. Dann bespricht SPRIND mit Ihnen: Wie können wir zusammen-arbeiten?
WELCHE IDEEN UNTERSTÜTZT SPRIND?
Für SPRIND ist das Gemein-Wohl wichtig. Gemein-Wohl bedeutet: Etwas ist gut für viele Menschen.
Deshalb unterstützt SPRIND vor allem Ideen für zivile Zwecke. Zivil bedeutet hier: Die Idee ist nicht für das Militär bestimmt.
Manche Ideen kann man aber für verschiedene Zwecke nutzen. Zum Beispiel für zivile Zwecke und für das Militär. Solche Ideen heißen Dual-Use-Innovationen. SPRIND kann auch solche Ideen unterstützen.
WER ENTSCHEIDET ÜBER DIE ZUSAMMEN-ARBEIT?
Mitarbeiter:innen von SPRIND begleiten Sie. Diese Mitarbeiter:innen heißen Innovations-Manager:innen.
Am Ende muss SPRIND entscheiden: Arbeitet SPRIND mit Ihnen zusammen? Verschiedene Personen bei SPRIND entscheiden darüber. Zum Beispiel Personen im Aufsichts-Rat. Der Aufsichts-Rat kontrolliert wichtige Entscheidungen bei SPRIND.
7. WORTE
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/worte Auf dieser Seite sind Texte zu aktuellen Themen bei SPRIND.
8. MAGAZIN
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/worte/magazin SPRIND spricht mit Menschen mit besonderen Ideen. SPRIND berichtet über diese Gespräche im Magazin.
9. PODCAST
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/worte/podcast
Manche Erfindungen haben unser Leben stark verändert. Zum Beispiel:
- der Buch-Druck
- Antibiotika
- das Internet
Solche Erfindungen können Sprung-Innovationen sein. Im Podcast geht es um neue Sprung-Innovationen. Der Moderator Thomas Ramge spricht mit Menschen, die neue Ideen haben. Gemeinsam sprechen sie darüber, wie neue Ideen entstehen und wer sie entwickelt. Auf dieser Seite finden Sie die Folgen vom Podcast zu aktuellen Themen bei SPRIND.
10. VIDEOTHEK
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/worte/videos
Auf dieser Seite sind Videos über die Arbeit von SPRIND.
11. VERANSTALTUNGEN
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/worte/veranstaltungen
Sie können SPRIND bei Veranstaltungen treffen. Die Veranstaltungen sind vor Ort oder im Internet. Auf dieser Seite finden Sie einen Veranstaltungs-Kalender. Dort sehen Sie Veranstaltungen, an denen SPRIND teilnimmt.
12. WIR
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/wir
NEUE IDEEN FÜR DIE ZUKUNFT
SPRIND möchte die Zukunft mitgestalten. Dafür sucht SPRIND nach Lösungen für wichtige Probleme. Zum Beispiel:
- in der Gesellschaft
- in der Umwelt
- in der Wirtschaft
SPRIND möchte neue Sprung-Innovationen aus Deutschland möglich machen. Diese Sprung-Innovationen sollen das Leben von Menschen langfristig verbessern. Dafür bringt SPRIND Menschen aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Diese Menschen haben neue Ideen und besonderes Fach-Wissen. SPRIND gibt diesen Menschen die Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren.
Dabei darf auch mal etwas nicht funktionieren. SPRIND unterstützt die Menschen auf verschiedene Arten:
- mit Geld
- bei der Suche nach passenden Mitarbeiter:innen
- bei der Suche nach Partner:innen
Für SPRIND sind die Menschen-Rechte und wichtige Werte für ein gutes Zusammen-Leben wichtig. SPRIND unterstützt nur Ideen, die zu diesen Werten passen.
FINANZIERUNG
Sprung-Innovationen brauchen eine passende Finanzierung. Finanzierung bedeutet: Ein Projekt bekommt Geld für seine Arbeit.
SPRIND prüft zuerst jede Projekt-Idee genau. Danach entscheidet SPRIND, welche Finanzierung zu dem Projekt passt. Manchmal muss SPRIND vorher weitere Fragen stellen. Dafür kann SPRIND Fach-Leute beauftragen.
GELD FÜR DIE GRÜNDUNG EINES UNTERNEHMENS
SPRIND unterstützt junge Unternehmen. Manchmal bekommen junge Unternehmen noch nicht genug Geld von anderen Geld-Geber:innen. Dann kann SPRIND den jungen Unternehmen Geld geben. Das Geld kann zum Beispiel für die Entwicklung einer neuen Technologie genutzt werden. SPRIND kann dafür bis zu 1 Million Euro geben.
SPRIND INVESTIERT IN UNTERNEHMEN
Manche jungen Unternehmen brauchen besonders viel Geld. Sie finden aber nicht genug private Geld-Geber:innen. Dann kann SPRIND selbst Geld in das Unternehmen investieren. Auch private Geld-Geber:innen müssen sich an der Finanzierung beteiligen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. SPRIND entscheidet, welche Möglichkeit zum Unternehmen passt.
GELD FÜR FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
Forschung und Entwicklung können sehr viel Geld kosten. SPRIND kann einen Teil von diesen Kosten übernehmen. Private Geld-Geber:innen übernehmen den anderen Teil. SPRIND gibt dafür meistens mehrere Millionen Euro. In besonderen Fällen können es bis zu 35 Millionen Euro sein. Das Unternehmen muss das Geld von SPRIND nur zurückzahlen, wenn es erfolgreich ist. Zum Beispiel, wenn das Unternehmen große Gewinne macht oder verkauft wird.
CHALLENGES
Die SPRIND Challenges sind Wettbewerbe. Teams arbeiten dabei an neuen Lösungen. Die Teams können in jeder Wettbewerbs-Stufe zwischen 500.000 Euro und 3 Millionen Euro bekommen. Mit diesem Geld können sie forschen und neue Lösungen entwickeln.
FUNKEN
Auch die SPRIND Funken sind Wettbewerbe für neue Ideen. Sie laufen schneller als die Challenges. Die Teams können in jeder Wettbewerbs-Stufe bis zu 350.000 Euro bekommen. Mit dem Geld können sie ihre neuen Ideen weiterentwickeln.
WISSENSCHAFT UND UNTERNEHMEN ZUSAMMEN-BRINGEN
SPRIND möchte Wissenschaftler:innen und Unternehmer:innen zusammen-bringen. So sollen aus neuen Ideen erfolgreiche Lösungen entstehen. Rafael Laguna de la Vera war der Gründungs-Direktor von SPRIND. Er sagt: Das Leben von möglichst vielen Menschen soll in Zukunft besser werden.
13. MITARBEIT
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/wir/jobs
SPRIND hat große Ziele. Möchten Sie dabei sein?
SPRIND sucht neue Mitarbeiter:innen. Die Mitarbeiter:innen sollen gemeinsam mit SPRIND die Zukunft gestalten.
SPRIND arbeitet ähnlich wie ein Start-up. Ein Start-up ist ein junges Unternehmen mit neuen Ideen.
SPRIND unterstützt Menschen mit ganz neuen Ideen. Diese Menschen kommen zum Beispiel aus der Wissenschaft oder aus Unternehmen. SPRIND bringt diese Menschen zusammen. Gemeinsam entwickeln sie neue Produkte, Dienst-Leistungen und andere Lösungen. Auf der Internet-Seite finden Sie die freien Arbeits-Stellen bei SPRIND.
14. PARTNERSCHAFTEN
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/wir/partnerschaften
PARTNERSCHAFTEN
SPRIND arbeitet mit vielen Partner:innen zusammen. Gemeinsam möchten sie neue Ideen erfolgreich machen. Eine gute Idee aus der Wissenschaft reicht oft nicht aus. Aus der Idee muss auch eine Lösung für die Menschen werden. SPRIND hilft dabei.
SO UNTERSTÜTZT SPRIND
SPRIND unterstützt Menschen, die neue Ideen haben. Zum Beispiel:
- mit Geld
- mit Beratung
- mit Schulungen
SPRIND hilft auch beim Aufbau von Teams. Und SPRIND bringt die Teams mit wichtigen Partner:innen zusammen. Diese Partner:innen kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. So können neue Produkte und Lösungen entstehen.
NETZ-WERK FÜR INVESTOR:INNEN
Neue Unternehmen brauchen Geld für ihre Arbeit. Dieses Geld können sie zum Beispiel von privaten Investor:innen bekommen. SPRIND bringt neue Unternehmen mit Investor:innen zusammen. So können die Unternehmen leichter Geld für ihre Arbeit bekommen.
NETZ-WERK AUS DER INDUSTRIE
SPRIND arbeitet mit Unternehmen und Expert:innen zusammen. Unternehmen und Expert:innen können:
- neue Projekte beraten
- Geld für neue Projekte geben
UNTERSTÜTZUNG FÜR TEAMS
Für ein erfolgreiches Unternehmen braucht man Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten. SPRIND hilft bei der Suche nach passenden Menschen. So können die Teams gemeinsam erfolgreich arbeiten.
ZUSAMMEN-ARBEIT MIT ANDEREN LÄNDERN
Neue Ideen entstehen überall auf der Welt. Deshalb arbeitet SPRIND auch mit anderen Ländern zusammen. Besonders wichtig ist die Zusammen-Arbeit in Europa. SPRIND arbeitet mit verschiedenen Ländern und Organisationen zusammen. Gemeinsam überlegen sie: Wie können neue Ideen besser unterstützt werden? SPRIND arbeitet zum Beispiel mit Partner:innen aus diesen Ländern zusammen:
- Schweden
- Frankreich
- Niederlande
- Österreich
- Spanien
- USA
SPRIND arbeitet auch mit Organisationen von der Europäischen Union zusammen.
15. TALENT-WERK
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/wir/talentwerk
GEMEINSAM NEUE IDEEN ENTWICKELN
Sprung-Innovationen entstehen nicht allein. Menschen müssen sich austauschen und zusammen-arbeiten. Dabei sind verschiedene Erfahrungen und Meinungen wichtig. SPRIND bringt Menschen mit neuen Ideen zusammen. Gemeinsam möchten diese Menschen etwas verändern.
TALENT-WERK
SPRIND unterstützt seine Teams mit Fortbildungen und Weiterbildungen. Dabei lernen die Teams wichtige Dinge für ihre Arbeit. Zum Beispiel lernen sie mehr über die Arbeit in einem Unternehmen. SPRIND unterstützt auch einzelne Personen. Zum Beispiel durch Coaching und Mentoring. Beim Coaching und Mentoring beraten erfahrene Personen andere Menschen. In Zukunft möchte SPRIND auch ehemalige Mitglieder von SPRIND-Teams zusammenbringen. Diese Menschen sollen sich gegenseitig helfen und unterstützen.
NEUE IDEEN FÖRDERN
SPRIND möchte Menschen ermutigen, neue Ideen zu entwickeln. Denn für ganz neue Ideen braucht man Mut und Ausdauer. SPRIND ist überzeugt: Menschen können das lernen. Deshalb bringt SPRIND Menschen mit ähnlichen Zielen zusammen. SPRIND unterstützt diese Menschen mit Geld. Aber SPRIND bietet auch andere Unterstützung an. Zum Beispiel hilft SPRIND bei der Entwicklung von Ideen und neuen Themen.
COACHING UND MENTORING
Das SPRIND Talent-Werk unterstützt das Mentoring bei den SPRIND Challenges. Dabei geht es zum Beispiel um die Frage: Was sollen die Teams lernen? Und wie können sie das lernen? Die verschiedenen Teams sollen sich auch gegenseitig unterstützen. Gemeinsam sollen sie neue Ideen entwickeln und Veränderungen möglich machen.
16. ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT
Das ist die Internet-Adresse: https://www.sprind.org/barrierefreiheit
Inhalte kommen noch